Werden Sie Stifter!

Die Bürgerstiftung Naila ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger, die zukünftig das Leben und den Zusammenhalt der Menschen in ihrer Heimatstadt erhalten, gestalten und fördern soll. Auf Initiative von Herrn Dr. Ernst Tänzer und mir als Bürgermeister wurde die Bürgerstiftung Naila ins Leben gerufen.

Sie fördert vor allem soziale und kulturelle Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern in besonderer Weise am Herzen liegen und trägt so zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt bei. Sie soll das Gemeinwesen stärken, aber auch regionale Projekte aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Kultur und Soziales fördern.

Darüber hinaus sollen Nailaer Bürger in besonderen, unverschuldeten Notlagen unterstützt werden.

Dabei ist die Bürgerstiftung auch auf Ihre breite Unterstützung durch persönliches und finanzielles Engagement angewiesen. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie die Bürgerstiftung unterstützen wollen – ob durch eine Spende, oder eine Zustiftung. Von Kleinstbeträgen bis hin zu Erbnachlässen ist diese Stiftung dankbar.

Die Bürgerstiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung. Sie konkurriert nicht mit Staat oder Kommune, noch übernimmt sie Pflichtaufgaben aus dem Bereich der staatlichen oder kommunalen Verantwortung. Sie möchte vielmehr das städtische Angebot ergänzen und vor allem neue Impulse und Ideen auf den Weg bringen. In diesem Sinne fördert sie gemeinnützige und mildtätige Vorhaben in der Stadt Naila und führt selbst eigene Projekte durch.

Ich danke im Namen aller Nailaer Herrn Dr. Ernst Tänzer für die großzügige Unterstützung, mit der er als Gründer das Fundament für die Bürgerstiftung Naila gelegt hat.

Damit diese Einrichtung zukünftig Früchte tragen kann und Vieles in der gesamten Stadt fördern kann, benötigt sie Ihre Hilfe und Unterstützung. Bitte tragen auch Sie als Stifter oder Spender dazu bei, dass unsere Stiftung eine erfolgreiche Arbeit zum Nutzen aller Einwohner unserer Stadt verwirklichen kann.

Frank Stumpf, 1. Vorsitzender